Smart Train
Digitalisierung bringt Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit auf Schiene


Umweltfreundlicher & wettbewerbsfähiger Gütertransport
Intelligente Güterzüge schaffen coole Jobs


Digitaler Bahntransport bringt Sicherheit
Unsere digitale Lösung ist ein System mit doppeltem Boden. Die digitalen Zug- und Überwachungsfunktionen erhöhen die Sicherheit, sowohl über die Anwendung selbst (zB Entgleisungsdiagnose, Automatische Bremsprobe, Stützbock-Monitoring etc.), aber auch über eine prädiktive Wartungsstrategie, die durch die umfangreichen Monitoring-Funktionen ermöglicht wird. Zudem ist unser System ein Garant für die Zukunft, da es kompatibel ist mit künftigen Systemen (zB DAK) und skalierbar mit kundenspezifischen Anwendungen. Das bedeutet: Schon heute von den vielen Vorteilen profitieren und zugleich technologiesicher für die Zukunft gerüstet zu sein.
Digitale Zugfunktionen für und mit EVU und OEM entwickelt
Sämtliche Funktionalitäten sind unsere technische Lösung von Problemstellungen im Alltag von Bahntransporteuren. Das Automatisierte Bremsproben-System haben wir mit der SBB Cargo entwickelt und die digitalen Zugfunktionen wie die Stützbock-Überwachung mit FS Logistix (vormals Mercitalia). Das Load-Monitoring wurde aus den Erfahrungen von Holzverladern entwickelt und die Kompatibilität mit DAK-Technologien in unterschiedlichen Entwicklungsprojekten getestet. Eine wichtige Voraussetzung bei all unseren Innovationen und Weiterentwicklungen ist unser tiefes Systemverständnis des Schienengüterverkehrs und des Gesamtsystems Eisenbahn.


Referenzen
Unsere digitalen Zugfunktionen oder die Automatische Bremsprobe sind an Bord von SBB Cargo, FS Logistix (vormals Mercitalia Intermodal), Mercer, Lenzing und DB Cargo. Unsere Anwendungen sind im Ausstattungsportfolio des größten europäischen Güterwagenherstellers Tatravagónka sowie bei den größten Wagenvermietern VTG, TRANSWAGGON und GATX.
Dass unsere Automatische Bremsprobe kompatibel mit DAK-Lösungen ist, wurde bereits mehrfach belegt. U.a. in den Tests im Rahmen des FP5-TRANS4M-R Projekts (Bericht von Mai 2025 auf https://rail-research.europa.eu/latest-news/successful-testing-of-the-dac-with-powerline-train-backbone/) oder Im Juli 2025 bei Live-Demos eines WLE-Wagens, der mit der Automatischen Bremsprobe und einer DAK-Kupplung von Voith ausgestattet wurde (ein Projekt im Rahmen von DAC4EU, nachzulesen auf https://www.voith.com/corp-de/news-room/pressemeldungen/2025-07-23_vt-voith-liefert-digitale-automatische-kupplung-fuer-den-ersten-dak-zug.html).